Bis zu -50% - Nur noch 1 Tag
Bis zu -50% - Nur noch 1 Tag

FAQ

FRAGEN ZUR BESTELLUNG

Woran erkenne ich, ob meine Bestellung erfolgreich war? Zur Antwort
Wie erkenne ich, ob meine Bestellung versendet wurde? Zur Antwort
Wie lange habe ich eine Garantie? Und was umfasst diese? Zur Antwort
Wie verfahre ich im Garantiefall? Zur Antwort
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt oder fehlerhaft ist? Zur Antwort
Ich habe selbst einen Schaden verursacht. Wie kann ich den reparieren lassen? Zur Antwort
Was kostet mich die Reparatur außerhalb der Garantie? Zur Antwort

FRAGEN ZU DEN RETOUREN

Wie funktioniert es mit den Retouren? Zur Antwort
Kann ich meine Bestellung auch direkt wieder stornieren? Zur Antwort
Wann bekomme ich im Falle einer Retoure mein Geld zurück? Zur Antwort
Was soll ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt oder fehlerhaft ist? Zur Antwort
Woran erkenne ich, dass meine Rücksendung angekommen ist? Zur Antwort

FRAGEN ZU DEN UHREN

Welche Uhrwerke sind verbaut? Zur Antwort
Was ist der Unterschied zwischen einem Quarzwerk und einem Automatikwerk? Zur Antwort
Was genau kann ein Chronograph? Zur Antwort
Warum läuft der Sekundenzeiger von meinem Chronographen nicht? Zur Antwort
Was ist Saphirglas und was bedeutet saphirgehärtetes Mineralglas? Zur Antwort
Bis zu welchem Druck sind die Uhren von Lilienthal Berlin wasserdicht? Zur Antwort
Wie lange hält die Batterie? Zur Antwort
Wie kann ich die Batterie wechseln? Zur Antwort
Wie funktioniert das mit dem Superluminova? Zur Antwort

FRAGEN ZU DEN ARMBÄNDERN

Wie finde ich das passende Armband zu meiner Uhr? Zur Antwort
Wie funktioniert der Armbandwechsel? Zur Antwort
Wie stelle ich die Länge des Mesh-Armbandes ein? Zur Antwort
Wie stelle ich die Länge des Metal-Straps ein? Zur Antwort

FRAGEN ZU DEN SONNENBRILLEN

Wie hoch ist der Sonnenschutzfaktor der Sonnenbrillen? Zur Antwort
Kann ich auch Gläser mit Sehstärke in die Brille einsetzen? Zur Antwort
Was ist der Vorteil von polarisierten Linsen? Zur Antwort
Wie kann ich meine Brille reinigen? Zur Antwort

FRAGEN ZU DEN TASCHEN

Aus welchem Material bestehen die Taschen genau? Zur Antwort
Wieviel Stauraum bieten die Taschen? Zur Antwort
Sind die Taschen wasserfest? Zur Antwort

FRAGEN ZU DEN WALLETS

Aus welchem Material bestehen die Portemonnaies genau? Zur Antwort
Was bedeutet „pflanzlich gegerbtes Leder“? Zur Antwort/
Wie viele Karten passen in die Wallets? Zur Antwort

Wo ist das Münzfach? Zur Antwort

FRAGEN ZUR ZUSAMMENARBEIT

Ich würde gerne bei euch arbeiten. Habt ihr eine Stelle frei? Zur Antwort
Könnt ihr eine spezielle Uhr für mich oder mein Unternehmen gestalten? Zur Antwort
Ich habe einen Social Media Channel und kann euch da ganz groß rausbringen. Lust auf eine Kooperation? Zur Antwort

 

Woran erkenne ich, ob meine Bestellung erfolgreich war?

Wenn die Bestellung abgeschlossen ist, schicken wir dir eine Bestätigung per E-Mail. Solltest du innerhalb von 24 Stunden nichts von uns gehört haben, schau auch noch einmal in deinem Spam-Ordner nach. Wenn dort auch nichts angekommen ist, melde dich bitte bei unserem Kundenservice.
Du erreichst uns per E-Mail unter service@lilienthal.berlin oder von Montag bis Freitag, je von 9 bis 17 Uhr, telefonisch unter der Nummer +49 (0) 30 346 555 087.

Wie erkenne ich, ob meine Bestellung versendet wurde?

Du bekommst eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin findest du auch einen Tracking-Link, mit dem du den Status deiner Lieferung nachverfolgen kannst.

Wie lange habe ich eine Garantie? Und was umfasst diese?

Auf alle Artikel gewährt die Lilienthal Lifestyle GmbH 2 Jahre Herstellergarantie weltweit ab Kaufdatum in Fällen von Material- und Herstellungsfehlern. Diese Herstellergarantie wird unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gewährt. Die Garantie bezieht sich auf die Funktionalität und einwandfreie Verarbeitung. Nicht durch die Garantie abgedeckt sind Verschleiß sowie Schäden, die durch Unfälle oder unsachgemäße Benutzung entstehen. Bei unseren Uhren sind überdies Probleme mit Batterien sowie Kratzer und Glasbruch von der Garantie ausgenommen. Innerhalb der Garantiefrist werden Fabrikationsmängel kostenlos von uns behoben.

Wie verfahre ich im Garantiefall?

Nutze einfach unser Retourenportal. Dort kannst du ein Retouren-Label erzeugen, mit dem du uns ganz einfach kostenlos das Paket zusenden kannst. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

Was kann ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt oder fehlerhaft ist?

Jeder Artikel wird erst nach einer umfassenden Qualitätskontrolle auf den Weg geschickt. Sollte trotzdem mal was nicht passen, nutze bitte unser Retourenportal. Dort kannst du die Garantieansprüche geltend machen.

Wir kümmern uns darum! Am besten schreibst du uns eine E-Mail an service@lilienthal.berlin. Alternativ erreichst du uns von Montag bis Freitag, je von 9 bis 17 Uhr, telefonisch unter der Nummer +49 (0) 30 346 555 087. Wir klären dann mit dir das weitere Vorgehen.Retourenportal

Was kostet mich die Reparatur außerhalb der Garantie?

Das kommt ganz auf den Schaden an. Darum können wir erstmal keine pauschale Angabe machen. Am besten schreibst du uns eine E-Mail an service@lilienthal.berlin. Alternativ erreichst du uns von Montag bis Freitag, je von 9 bis 17 Uhr, telefonisch unter der Nummer +49 (0) 30 346 555 087.

Wie funktioniert es mit den Retouren?

Du hast ein 30-tägiges Rückgaberecht und kannst uns deine Bestellung ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Es versteht sich von selbst, dass sich das Produkt für eine Rücksendung im Neuzustand befinden muss.
Nutze für die Abwicklung bitte unser Retourenportal.
Bitte beachte, dass wir Rücksendungskosten in Höhe von 4,50 Euro erheben, die wir vom zu erstattenden Kaufpreis abziehen. Hast du deinen Artikel per Rechnungskauf erworben, überweise die 4,50 Euro bitte an uns. Die Bankdaten dazu findest du auf der Rechnung.

Mit dem Verzicht auf kostenfreie Retouren möchten wir Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen, indem wir das Bewusstsein für Lieferwege wecken und so unnötige Retouren minimieren.

Kann ich meine Bestellung auch direkt wieder stornieren?

Solange die Sendung noch nicht auf dem Weg ist (also wenn du noch keine Bestellbestätigung bekommen hast), kannst du dich einfach bei unserem Kundenservice melden. Wir kümmern uns dann um die Stornierung des Auftrages.

Du erreichst uns per E-Mail unter service@lilienthal.berlin oder von Montag bis Freitag, je von 9 bis 17 Uhr, telefonisch unter der Nummer +49 (0) 30 346 555 087.

Wann bekomme ich im Falle einer Retoure mein Geld zurück?

In der Regel solltest du das Geld 3 bis 7 Werktage nach dem Eingang deiner Rücksendung wieder auf deinem Konto haben. Bitte beachte, dass wir die Retourengebühr von 4,50 Euro vom Betrag abziehen.

Was soll ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt oder fehlerhaft ist?

Jede unserer Uhren und jedes Armband wird erst nach einer umfassenden Qualitätskontrolle auf den Weg geschickt. Sollte trotzdem mal was nicht passen, nutze bitte unser Retourenportal. Dort kannst du die Garantieansprüche geltend machen.

Woran erkenne ich, dass meine Rücksendung angekommen ist?

Im Retourenportal siehst du den aktuellen Stand deiner Retoure.

Welche Uhrwerke sind verbaut?

Diese Info findest du auf der Produktseite deiner Uhr in der Rubrik „Technische Details“.

Was ist der Unterschied zwischen einem Quarzwerk und einem Automatikwerk?

Quarzwerke werden von einer Batterie betrieben. Sie sind sehr präzise und laufen, solange noch Energie in der Batterie ist. Automatikwerke indes sind filigrane Konstrukte, die nur durch die kinetische Energie beim Tragen oder durchs Aufziehen in Bewegung gehalten werden. Eine Automatik-Uhr ist darum ein echtes Liebhaberstück.

Was genau kann ein Chronograph?

Ein Chronograph ist eine Uhr mit integrierter Stoppfunktion. Je nach Modell gibt es einen Zeiger für gestoppte Sekunden und Minuten oder für Zehntelsekunden, Sekunden und Minuten. Welche Chronographen-Variante in welchem Modell verbaut ist, siehst du auf der Produktseite und natürlich auch noch in der Anleitung. Dort erfährst du auch alles, was du über die unterschiedlichen Stoppfunktionen sonst noch wissen musst.

Warum läuft der Sekundenzeiger von meinem Chronographen nicht?

Vielleicht gibt´s einfach eine Verwechslung: Bei einigen Modellen ist der schlanke lange Zeiger nicht der reguläre Sekundenzeiger der Uhr, sondern gehört zur Stoppfunktion. Die Sekundenanzeige bei diesen Modellen siehst du auf dem kleinen unteren Zifferblatt.

Was ist Saphirglas und was bedeutet saphirgehärtetes Mineralglas?

Reines Saphirglas, das man vor allem bei sehr hochwertigen Luxusuhren findet, ist das Nonplusultra, wenn es um Kratzfestigkeit geht: Damit ist die Uhr optimal vor jeder Art von Kratzern geschützt.
Saphirgehärtetes Mineralglas bedeutet, dass ein reguläres Uhrenglas mit einer feinen Schicht von diesem Saphirglas verstärkt wurde und so ebenfalls eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber Kratzern hat.

Bis zu welchem Druck sind die Uhren von Lilienthal Berlin wasserdicht?

Diese Info findest du auf der Produktseite deiner Uhr in der Rubrik „Technische Details“.

Wie lange hält die Batterie?

Das ist von Modell zu Modell verschieden. Mit einer neuen Batterie läuft sie aber mindestens 1-1,5 Jahre.

Wie kann ich die Batterie wechseln?

Lass das lieber die Profis machen. Im Uhrenfachgeschäft machen die das im Handumdrehen.

Wie funktioniert das mit dem Superluminova?

Superluminova ist eine spezielle Substanz, die für eine Zeit im Dunklen leuchtet. Dafür muss sie im Licht aufgeladen werden. Die Leuchtstärke und -dauer hängen von mehreren Faktoren ab: Je länger das Superluminova aufgeladen wurde, desto länger und desto heller leuchtet es. Aber auch die Art des aufladenden Lichtes macht einen Unterschied – Helles LED-Licht beispielsweise funktioniert besser als das natürliche Licht an einem bewölkten Tag. Und auch der Winkel macht einen Unterschied: In der Bewegung am Arm wird die Uhr weniger stark aufgeladen, als wenn sie direkt unter der Lichtquelle liegt.

 Wie finde ich das passende Armband zu meiner Uhr?

Das findest du auf unserer Armbandseite heraus!

Wie funktioniert der Armbandwechsel?

Auf der Rückseite der beiden Armbandhälften findest du einen kleinen Pin. Den schiebst du vorsichtig nach innen und kannst so ganz einfach das Armband abnehmen. Wenn du ein Wechselarmband anbringen willst, gehst du ganz einfach umgekehrt vor.

Wie stelle ich die Länge des Mesh-Armbandes ein?

Du brauchst einen spitzen Gegenstand. Wenn du den zur Hand hast, leg die Uhr vor dich. Den Gegenstand kannst du nun, von oben kommend, in das kleine, viereckige Loch im Verschluss am unteren Ende des Bandes stecken. Dann kannst du den Verschluss wie mit einem Hebel öffnen. Jetzt kannst du den Verschluss verschieben – nach oben, hin zur Uhr und das Band wird kürzer, nach unten, und es wird länger. Wenn es passt, kannst du den Verschluss einfach wieder fest zudrücken.

Wie stelle ich die Länge des Metal-Straps ein?

Lass das den Profi machen! Mit dem professionellen Werkzeug ist die Sache beim Fachhändler schnell erledigt und die Uhr wird garantiert nicht beschädigt. Wenn das Strap zu kurz für dich ist, schicken wir dir gerne zusätzliche Glieder zu. Du erreichst uns dazu per E-Mail unter service@lilienthal.berlin oder von Montag bis Freitag, je von 9 bis 17 Uhr, telefonisch unter der Nummer +49 (0) 30 346 555 087.
Alternativ kannst du das Band auch direkt zu uns zur Kürzung oder zum Verlängern zusenden. Nutze dazu einfach unser Retourenportal.

Wie hoch ist der Sonnenschutzfaktor der Sonnenbrillen?

100% - darunter machen wir´s nicht.

Kann ich auch Gläser mit Sehstärke in die Brille einsetzen?

Bei einigen Modellen ist das kein Problem, bei anderen wird es etwas aufwendiger – möglich ist es aber immer. Beachte aber, dass die großen Ketten lieber nicht mit Brillen arbeiten, die sie nicht selbst verkauft haben.

Was ist der Vorteil von polarisierten Linsen?

Polarisierte Linsen absorbieren Reflexionen und sogenanntes Streulicht. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man dadurch noch etwas klarer sieht. Farben wirken satter und intensiver. Hell-Dunkel-Kontraste sind klarer erkennbarer.

Wie kann ich meine Brille reinigen?

Am besten einfach mit einem Mikrofasertuch. Größere Verschmutzungen kannst du auch mit etwas Wasser entfernen. Aber verwende lieber keine seifenhaltigen Putzmittel!

Aus welchem Material bestehen die Taschen genau?

Das erfährst du direkt auf der Produktseite – dort erfährst du auch alles zum Thema Klimaneutralität und Zertifizierungen.

Wieviel Stauraum bieten die Taschen?

Das kommt ganz aufs Modell drauf an. Das Volumen und die genauen Abmessungen findest du auf der jeweiligen Produktseite.

Sind die Taschen wasserfest?

Das Material ist wasserfest, aber das bedeutet nicht, dass die Taschen auch zu 100% wasserdicht sind. Sie können sorglos nass werden, bei allzu starkem Regen solltest du aber doch lieber etwas vorsichtig sein.

Aus welchem Material bestehen die Portemonnaies genau?

Das erfährst du direkt auf der Produktseite – dort erfährst du auch alles zum Thema Klimaneutralität und Zertifizierungen.

Was bedeutet „pflanzlich gegerbtes Leder“?

Das bedeutet, dass keine aggressiven Chemikalien und keine Schwermetalle, sondern nur pflanzliche Extrakte verwendet werden, um das Leder fest, robust und geschmeidig zu machen. Das ist deutlich besser für die Umwelt und außerdem bleibt dabei der natürliche Charakter des Leders erhalten.

Wie viele Karten passen in die Wallets?

Auf der Produktseite siehts du, wie viele Kartenfächer es in jeder Geldbörse gibt.

Wo ist das Münzfach?

Das haben wir beim Bifold bewusst etwas versteckt und hinten im Scheinfach integriert. Im Cardholder haben wir ganz darauf verzichtet.

Ich würde gerne bei euch arbeiten. Habt ihr eine Stelle frei?

Schauen wir mal! Wir freuen uns über jede Initiativbewerbung unter jobs@lilienthal.berlin

Könnt ihr eine spezielle Uhr für mich oder mein Unternehmen gestalten?

Nichts ist unmöglich! Am besten rufst du uns dazu direkt an: +49 (0) 30 346 555 075

Ich habe einen Social Media Channel und kann euch da ganz groß rausbringen. Lust auf eine Kooperation?

Aber sicher doch! In dem Fall kannst du dich direkt an unsere Social Media Experten wenden: socialmedia@lilienthal.berlin

1